Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Drill X: Neues Bohrlöschgerät im Einsatz

FF Bad Hall zur Übersicht

Bohrlöschgerät "Drill X" setzt neue Maßstäbe in der Brandbekämpfung.

BAD HALL/BAD GOISERN. Am Samstag, 28.09.2024, wurden drei Kameraden der Feuerwehr Bad Hall am neuen Bohrlöschgerät “Drill X” geschult. Bei der ganztägigen Schulung bei der Herstellerfirma in Bad Goisern stand nicht nur die praktische Anwendung, sondern auch die richtige Einsatztaktik, die Wartung, Schulung sowie Pflege am Programm. Abschließend wurden die Geräte an die teilnehmenden Feuerwehren ausgegeben. 

Was ist Drill X und wofür wird es eingesetzt?

Drill X wird nach einer mehrjährigen Testphase nun sukzessive und flächendeckend auf Feuerwehren in ganz OÖ aufgeteilt. Alle Feuerwehren mit einem Hubrettungsfahrzeug (Drehleiter oder Hubsteiger) werden dabei ausgerüstet. In Summe werden 52 Standorte nach der vollständigen Ausrollung über diese neue Löschtechnik verfügen. 

Die Bohreinheit kann alle gängigen Baumaterialien wie Holz, Blech und zukünftig auch Stahlbeton bis zu 42 cm dicke in kürzester Zeit durchdringen. In weiterer Folge wird über den Bohrkopf, der in den Brandraum eingedrungen ist, Wasser direkt in den Brandherd eingebracht. Sowohl die eingesetzte Wassermenge zur Brandbekämpfung kann damit verringert werden als auch die Löschdauer selbst. Ziel des DRILL-X ist es, schwer zugängliche Brände effizient zu bekämpfen und die bestehende Einsatztaktik zu ergänzen.

Intensive Schulungsphase steht bevor

In den nächsten Wochen stehen intensive Einschulungstermine für Atemschutzträger und Führungskräfte bevor. Ziel ist es, das Drill X so schnell wie möglich in den regulären Einsatzdienst zu stellen. Im Bedarfsfall oder bei bestimmten Einsatzstichworten wie “Dachstuhlbrand” rückt die Feuerwehr Bad Hall zukünftig in einem vordefinierten Radius mit dem Drill X gemeinsam mit der Drehleiter aus. 

Ziel ist es mit Drill X Löschmaßnahmen noch zielgerichteter und mit möglichst effizientem Wassereinsatz durchführen zu können und so Schäden nach Brandereignissen gering zu halten.